Der CSV Herrenberg hat am vergangenen Wochenende neue Maßstäbe bei christlichen Hobbyturnieren gesetzt. Überwältigt von den vielen Anfragen zum Turnier wurden noch am Mittwochabend die Turnierpläne umgeschrieben und selbst Samstagfrüh noch an fairen Bedingungen gefeilt.

Das CSV Team nach der Vorrunde

Der Reihe nach:

Für die CSV Verantwortlichen war nach dem letztjährigen Turnier klar, dass evtl. 18 -20 Mannschaften Ihr Interesse bekunden würden, doch am Ende waren es 25 Teams, welche um die 5 Pokale und die Siegerpreise spielen wollten. Leider ohne die Titelverteidiger und den Vizemeister des vergangenen Jahres. Demnach war klar, dass wir in 2 Hallen spielen mussten, um ein zeitlich akzeptables Turnier organisiert zu bekommen. Die Stadtverwaltung hat uns dies auch ohne Probleme zugesprochen. Wir bekamen die Kreissport- und Längenholzhalle zur Verfügung gestellt. Pünktlich um 10 Uhr eröffnete der CSV Herrenberg gegen den FC Livercool II, sowie in der Kreissporthalle die Freie Evangelische Schule Böblingen gegen das Reserve Team das Turnier. Mit weit über 300 Besuchern wurde das Turnier für viele Gäste ein Magnet, das gute Wetter machte die Wanderungen von einer Halle zur anderen zu einem Event der besonderen Art. Nach dem Spiel den Kopf wieder frei zu bekommen und die Beine zu vertreten, hat jedem gutgetan.

Einziger Nachteil waren in der Kreissporthalle die Handballtore und der staubige Boden. Aber jedes Team hat diese Herausforderung gerne angenommen und war zusehends auch begeistert von den relativ kurzen Wartezeiten zwischen den Spielen.

Erneut haben sich die „CSV Stuttgart Mädels und ein Buab“ wieder zum CSV-Cup angemeldet gehabt, und konnten in Ihren Spielen immer wieder sehr gute Akzente nach vorne setzen. Gleichzeitig wurden die Underdogs aus Stuttgart bei Ihren Spielen vom Publikum auf der Tribüne frenetisch angefeuert. Die Stimmung war in beiden Hallen sehr gut!

Das Eichenkreuz Baden-Württemberg, ein Ligabetrieb des Evangelischen Jugendwerks, vergab an dem heutigen 4. CSV-Cup den Wanderpokal für das beste Eichenkreuzligateam. Der Hallenligameister wurde prämiert! Die Teams sind mit einem (EK) gekennzeichnet.

Spielergebnisse der Vorrunde:

  • CSV Herrenberg (EK) – FC Livercool II 0 : 1
  • Freie Evangelische Schule – Reserve 1 : 2
  • SG Teck (EK) – FC Livercool 5 : 2
  • FC Lutzenberg (EK) – CFT Albstars 0 : 1
  • Hazelach Kickerz – FC Wadenkrampf 6 : 1
  • CSV Stuttgart Mädels und ein Buab – Kirchengemeinde Kuppingen & Friends 0 : 7
  • Traditionself – Delicium e.V. Weinstadt 5 : 1
  • Hinter Mailand – CVJM Korntal (EK) 0 : 0
  • Die alten Herren – EC Pforzheim I (EK) 1 : 1
  • A-Team PS. 90,12 – Team Nordalb 1 : 1
  • Freie Evangelische Schule – FC Livercool II 1 : 1
  • CVJM Esslingen (EK) – CSV Herrenberg (EK) 0 : 1
  • Barfuß Bethlehem – SG Teck (EK) 0 : 1
  • FC Lutzenberg (EK) – FC Livercool 4 : 2
  • CSV Stuttgart Mädels und ein Buab – FC Wadenkrampf 1 : 3
  • EC Pforzheim II (EK) – Hazelach Kickerz 1 : 0
  • Hinter Mailand – Delicium e.V. Weinstadt 1 : 0
  • Stuttgarter CVJM Buaben – Traditionself 0 : 0
  • EC Pforzheim I (EK) – CSV Stuttgart (EK) 0 : 3
  • Die alten Herren – A-Team PS. 90,12 0 : 1
  • Reserve – CVJM Esslingen (EK) 0 : 4
  • CSV Herrenberg (EK) – Freie Evangelische Schule 0 : 0
  • CFT Albstars – Barfuß Bethlehem 0 : 0
  • SG Teck (EK) – FC Lutzenberg (EK) 0 : 0
  • Kirchengemeinde Kuppingen & Friends – EC Pforzheim II (EK) 0 : 2
  • Hazelach Kickerz – CSV Stuttgart Mädels und ein Buab 4 : 0
  • CVJM Korntal (EK) – Stuttgarter CVJM Buaben 1 : 1
  • Traditionself – Hinter Mailand 0 : 0
  • CSV Stuttgart (EK) – Die alten Herren 5 : 2
  • EC Pforzheim I (EK) – Team Nordalb 0 : 1
  • Livercool II – Reserve 1 : 0
  • CVJM Esslingen (EK) – Freie Evangelische Schule 4 : 1
  • Barfuß Bethlehem – FC Lutzenberg (EK) 0 : 1
  • FC Livercool – CFT Albstars 2 : 0
  • FC Wadenkrampf – Kirchengemeinde Kuppingen & Friends 0 : 3
  • EC Pforzheim II (EK) – CSV Stuttgart Mädels und ein Buab 6 : 0
  • Delicium e.V. Weinstadt – CVJM Korntal (EK) 0 : 0
  • Stuttgarter CVJM Buaben – Hinter Mailand 3 : 1
  • Die alten Herren – Team Nordalb 1 : 4
  • A-Team PS. 90,12 – CSV Stuttgart (EK) 5 : 0
  • Reserve – CSV Herrenberg (EK) 2 : 4
  • FC Livercool II – CVJM Esslingen (EK) 4 : 0
  • CFT Albstars – SG Teck (EK) 0 : 2
  • FC Livercool – Barfuß Bethlehem 1 : 1
  • Kirchengemeinde Kuppingen & Friends – Hazelach Kickerz 4 : 1
  • FC Wadenkrampf – EC Pforzheim II (EK) 1 : 1
  • Delicium e.V. Weinstadt – Stuttgarter CVJM Buaben 0 : 1
  • CVJM Korntal (EK) – Traditionself 6 : 0
  • EC Pforzheim I (EK) – A-Team PS. 90,12 0 : 2
  • Team Nordalb – CSV Stuttgart (EK) 0 : 0

Um 13 Uhr gab es für alle Teams einen Impuls von Micha Gleich. Gespannt und zugleich berührt, hörten alle Teams zu und kamen bei der Andacht mit dem Wort Gottes und Jesus, durch eine geniale Wort-Auslegung in Berührung.

Rang Gruppe A                       Spiele Pkte  Tore  Diff. 
1 FC Livercool II 4 10 7 : 1 6
2 CSV Herrenberg (EK) 4 7 5 : 3 2
3 CVJM Esslingen (EK) 4 6 8 : 6 2
4 Reserve 4 3 4 : 10 -6
5 Freie Evangelische Schule Böblingen 4 2 3 : 7 -4
Gruppe B Spiele Pkte Tore Diff.
1 SG Teck (EK) 4 10 8 : 2 6
2 FC Lutzenberg (EK) 4 7 5 : 3 2
3 FC Livercool 4 4 7 : 10 -3
4 CFT Albstars 4 4 1 : 4 -3
5 Barfuß Bethlehem 4 2 1 : 3 -2
Gruppe C Spiele Pkte Tore Diff.
1 EC Pforzheim II (EK) 4 10 10 : 1 9
2 Kirchengemeinde Kuppingen & Friends 4 9 14 : 3 11
3 Hazelach Kickerz 4 6 11 : 6 5
4 FC Wadenkrampf 4 4 5 : 11 -6
5 CSV Stuttgart Mädels und ein Buab 4 0 1 : 20 -19
Gruppe D Spiele Pkte Tore Diff.
1 Stuttgarter CVJM Buaben 4 8 5 : 2 3
2 CVJM Korntal (EK) 4 6 7 : 1 6
3 Hinter Mailand 4 5 2 : 3 -1
4 Traditionself 4 5 5 : 7 -2
5 Delicium e.V. Weinstadt 4 1 1 : 7 -6
Gruppe E Spiele Pkte Tore Diff.
1 A-Team PS. 90,12 4 10 9 : 1 8
2 Team Nordalb 4 8 6 : 2 4
3 CSV Stuttgart (EK) 4 7 8 : 7 1
4 EC Pforzheim I (EK) 4 1 1 : 7 -6
5 Die alten Herren 4 1 4 : 11 -7

Beste Gruppen 4. Spiele Pkte Tore Diff.
1 Traditionself 4 5 5 : 7 -2
2 CFT Albstars 4 4 1 : 4 -3
3 FC Wadenkrampf 4 4 5 : 11 -6
4 Reserve 4 3 4 : 10 -6
5 EC Pforzheim I (EK) 4 1 1 : 7 -6

In den Achtelfinals ging es 2 mal ins 9m Schießen und 2 mal mussten die Heimmannschaften des CSV Herrenberg und der Hazelach Kickerz, um Keeper Markus Rösler, den Gästen den Vortritt lassen. Beide Teams hatten eine sehr gute Vorrunde gespielt. Als gute Gastgeber verabschiedeten sich dann die Männer des CSV Herrenberg und der Hazelach Kickerz. In den Achtelfinalen stellte sich dann heraus, dass die Kirchengemeinde Kuppingen & friends, der EC Pforzheim II, FC Livercool II und das A-Team Psalm 90,12 noch Körner in den Beinen hatte. Denn klare Spielergebnisse katapultierten die 4 Teams ins Viertelfinale. Und auch dort zeigten diese Teams überzeugenden Fußball.

Achtelfinale:
FC Livercool II : Traditionself 2 : 0
SG Teck (EK) : CVJM Esslingen (EK) 2 : 1
EC Pforzheim II (EK) : FC Livercool 5 : 1
CSV Herrenberg (EK) : FC Lutzenberg (EK) 2 : 3 n.E.
Stuttgarter CVJM Buaben : Hazelach Kickerz 2 : 1 n.E.
Kirchengemeinde Kuppingen & Friends : Team Nordalb 3 : 0
A-Team PS. 90,12 : Hinter Mailand 6 : 1
CVJM Korntal (EK) : CSV Stuttgart (EK) 3 : 2
Viertelfinale:
FC Livercool II : Stuttgarter CVJM Buaben 1 : 0
SG Teck (EK) : Kirchengemeinde Kuppingen & Friends 1 : 3
FC Lutzenberg (EK) : A-Team PS. 90,12 0 : 3
EC Pforzheim II (EK) : CVJM Korntal (EK) 2 : 0
Halbfinale:
FC Livercool II : Kirchengemeinde Kuppingen & Friends 1 : 2
A-Team PS. 90,12 : EC Pforzheim II (EK) 2 : 0
Spiel um den 3.Platz:
FC Livercool II : EC Pforzheim II (EK) 2 : 4
Finale:
Kirchengemeinde Kuppingen & Friends : A-Team PS. 90,12 1 : 2

Am Ende konnte sich für das Finale die Kirchengemeinde Kuppingen & friends sowie das A-Team Ps. 90,12 qualifizieren. Souverän spielte sich das A-Team, im Finale, ein 2:0 Vorsprung heraus, welcher kurz vor Schluss durch den späteren Torschützenkönig Julian Hornickel auf 1:2 verkürzt wurde. Es reichte aber nicht mehr in die Verlängerung, da die A-Team Matadoren aus Reutlingen, oft mit gelungen Ballstafetten den Ball laufen ließen. Es blieb beim verdienten Turniersieg des A-Teams Ps. 90,12 und auch der 2. Platz war für die Kirchengemeinde Kuppingen & friends eine feine Überraschung. Julian erzielte 12 der 23 Tore seines Kuppinger Teams. Der 3. Platz ging im kleinen Finale an den EC Pforzheim II, der mit 4:2 das Überraschungsteam FC Livercool II besiegte, welcher den zweitbesten Torschützen, Henri Bubeck, mit 11 Treffern in Ihren Reihen hatte. Henri erzielte übrigens 11 der 13 Treffern seine Teams, eine hervorragende Leistung, leider reichte es aber nicht zur Torjägerkanone, vielleicht in 2021 dann.

Torjäger der Kuppinger

Yannick Kußmaul konnte seinem EC Pforzheim II mit phasenweise klasse Paraden zum 3. Turnierplatz verhelfen und durfte die Pokal-Auszeichnung „Bester Torwart des 4. CSV-Cup 2020“ mit nach Hause nehmen.

Bester Keeper des Turniers

Zum Ende des Turniers wurde der EC Pforzheim II als Baden-Württembergischer Hallenmeister der Eichenkreuzliga mit dem Eichenkreuz-Wanderpokal geehrt und darf mit den zweitplatzierten SG Teck und CVJM Korntal zu den Kleinfeldmeisterschaften des CVJM Deutschland im Sommer 2020 fahren.

Eichenkreuz Hallenmeister EC Pforzheim II

Herzlichen Glückwunsch an alle Sieger und ein Dankeschön an alle Teilnehmer unseres 4. CSV-Cups, ohne Euch könnten wir solch ein großartiges Turnier nicht veranstalten. Ihr wart und seid SPITZE, und mit Jesus seid ihr alle Sieger!

Das A-Team hat übrigens Psalm 90,12 in Ihrem Teamnamen vermerkt: „Lehre uns bedenken, dass wir sterben müssen, auf dass wir klug werden.“ Dazu gebe ich mein „ja“, denn die Ewigkeit ist ewig, und unser Leben hier auf Erden ist zu kurz als dass wir die Ewigkeit auf Spiel setzen sollten. In diesem Sinne: „Lasst uns klug werden liebe Hobbykicker!“