Da wird mit Liebe, zukünftigen Fußballstars Versorgung beschert!

Das alljährlich vom CSV Herrenberg organisierte Hallenturnier ging am 16.02.2019 über die Bühne. Zum ersten Mal fand dies unabhängig von der Eichenkreuz-Hallenliga als „CSV-Cup“ statt. Angemeldet und Interesse hatten 22 Teams aber nur 16 Teams konnten berücksichtigt werden, die zunächst in 4er Gruppen um die besten Ausgangspositionen im Achtelfinale kämpften. Für das Achtelfinale wurden die Gruppensieger gesetzt, die restlichen Positionen wurden im Vorfeld des Turniers zugelost. Besonders freuten wir uns darüber, dass sich eine reine Frauenmannschaft vom CSV Stuttgart, sowie eine Mannschaft, bestehend aus Schülern der 9. und 10. Klasse der Freien Evangelischen Schule aus Holzgerlingen angemeldet hatten.

Der Modus, alle Plätze ausspielen zu lassen, fand bei einem Großteil der Teilnehmer einen positiven Zuspruch. Zunächst war geplant, alle Spiele komplett auszuspielen, doch am Turniertag wurde das dahingehend angepasst, dass die Halbfinal- und Finalspiele der Plätze 9-16 im 9m-Schießen auszutragen. Auch dies fand bei den meisten Mannschaften guten Anklang.

beste Laune beim Lighthouse nach dem Gruppensieg!
 Platzierung Vorrunde         Sp  T+ : T- Diff Pkte
Gruppe A
1. CSV Herrenberg 3 10 : 2 8 7
2. Tübingen 3 9 : 3 6 7
3. Sportfreunde EFA 3 1 : 3 -2 3
4. Freie Evangelische Schule 3 1 : 13 -12 0
Gruppe B
1. Lighthouse 3 6 : 3 3 7
2. BentzEtMa 3 6 : 5 1 6
3. d' Laimer 3 4 : 5 -1 2
4. FC Lutzenberg 3 3 : 6 -3 1
Gruppe C
1. Samba Piraten 3 3 : 1 2 5
2. SG Filder 3 2 : 2 0 3
3. CSV Stuttgart Herren 3 2 : 2 0 3
4. CVJM Korntal 3 1 : 3 -2 2
Gruppe D
1. Die Gärtringer 3 15 : 1 14 9
2. CVJM Esslingen 3 10 : 6 4 6
3. Überm Zenit Reutlingen 3 9 : 3 6 3
4. CSV Stuttgart Frauen 3 0 : 24 -24 0

Durch eine spielstarke Vorrunde bildete sich relativ schnell ein kleiner Favoritenkreis bestehend aus Tübingen, Die Gärtringer, dem lighthouse, den Samba Piraten, sowie dem Gastgeber CSV Herrenberg. Für den Gastgeber waren die Titelträume schnell ausgeträumt. Der CVJM Korntal offenbarte sich als Party-Crusher und besiegte den CSV Herrenberg im 9m-Schießen im Achtelfinale. Die Samba Piraten hatten mit ihrem Gegner ebenfalls mehr Mühe als erwartet (1:0 gegen Überm Zenit Reutlingen), während Die Gärtringer (7:0 gegen Freie Evangelische Schule) und Tübingen (4:0 gegen d‘ Laimer) ihre Favoritenambitionen unterstrichen. Wobei das lighthouse ebenfalls Ihrer Favoritenrolle durch die Herren des CSV Stuttgart entledigt wurde. Die SG Filder überraschte mit einem 1:0 gegen den FC Lutzenberg. Im Viertelfinale kam es dann zum Aufeinandertreffen von Tübingen und Die Gärtringer. Im vielleicht besten Spiel des gesamten Turniers konnte sich Tübingen knapp mit 2:1 durchsetzen und ins Halbfinale einziehen. Die Samba Piraten setzten sich im Viertelfinale in einem dramatischen 9m-Schießen mit 10:9 gegen die Sportfreunde EFA durch. Die SG Filder überraschte mit einem 1:0 gegen den FC Lutzenberg. Komplettiert wurde das Halbfinale von der SG Filder (2:1 gegen CVJM Esslingen), sowie den überraschend ausgepufft spielenden Herren vom CSV Stuttgart. Diese taten sich in ihrer Gruppe sehr schwer, setzten sich dann in den KO-Spielen jeweils im 9m-Schießen gegen das Lighthouse (Achtelfinale) und den CVJM Korntal (Viertelfinale) durch.

Kurz vor dem Aus, aber Sambas Keeper rettet das Remis über die Zeit
Ein Fingerzeig zum späteren Turniersieg 9:8 im 9m gegen die Sportfreunde EFA

Die Samba Piraten setzten sich in einem über weite Strecken einseitigen Halbfinale 5:0 gegen die Herren des CSV Stuttgart durch, die SG Filder besiegte Tübingen mit 3:1. Tübingen sicherte sich Platz 3 mit 2:0 gegen die CSV Stuttgart Herren, während es im Finale dann noch einmal sehr dramatisch werden sollte. Die SG Filder ging mit 1:0 in Führung, handelte sich zwei Minuten vor dem Ende allerdings eine Zeitstrafe ein. Dies nutzten die Samba Piraten zum Ausgleichstreffer. Eine Minute vor Schluss drehten sie das Spiel mit einem zweiten Treffer dann komplett. Obwohl die SG Filder in der dramatischen Schlussminute noch einmal alles nach vorn warf, reichte es am Ende nicht, um den Samba Piraten die oberste Stufe auf dem Siegertreppchen noch zu nehmen. Insgesamt fielen im Turnierverlauf 159 Tore.

Nach packendem Viertel- und Finale das Siegertreppchen erklommen: Samba Piraten
Die Mannschaft des CSV Herrenberg nach toller Performance und einem begeisterndem CSV-Cup: 4 Siege, 2 Niederlagen, 1 Remis

Auch individuelle Auszeichnungen wurden vergeben: Der beste Torschütze war bereits während des Turniers absehbar. Kevin Zudrell von Die Gärtringer erzielte insgesamt 11 Tore und setzte sich damit gegen seinen Teamkollegen Wisdom Neumann durch, der 8 mal erfolgreich war. Platz 3 ging an Marius Busche (Tübingen), Alex Vataman (Überm Zenit Reutlingen), Josia Schmolla (Samba Piraten) erzielten. Der Lokalmatador stellte mit Yannik Beck, 5 Treffer, den Platz 6 in der Torjägerkategorie. Schwer tat sich die Turnierleitung bei der Wahl zum besten Torhüter. Am Ende setzte sich hier aufgrund seines Auftretens während des Turniers, sowie seinen Leistungen auf dem Platz Tillmann Joost vom CVJM Korntal durch. Ebenfalls in der engeren Wahl war der inzwischen 62-jährige Stuttgarter Keeper Rolf, der leider nur bis zum Viertelfinale das Stuttgarter Tor hüten konnte.

Beim 9m-Schießen überragend gehalten, Tillmann Joost vom CVJM Korntal

Der CSV Herrenberg freute sich über knapp 250 Zuschauer. Wir können euch außerdem, heute schon den Termin für den 4. CSV-Cup  im nächsten Jahr bekanntgeben: Dieser wird am 8.2.2020 in der Längenholzhalle Herrenberg stattfinden.

Endstand:

  1. Samba Piraten
  2. SG Filder
  3. Tübingen
  4. CSV Stuttgart Herren
  5. CVJM Esslingen
  6. Sportfreunde EFA
  7. Die Gärtringer
  8. CVJM Korntal
  9. D’Laimer
  10. Überm Zenit Reutlingen
  11. CSV Herrenberg
  12. BentzEtMa
  13. Freie Evangelische Schule
  14. Lighthouse
  15. CSV Stuttgart Frauen
  16. FC Lutzenberg
SG Filder: verdienter 2. Platz beim CSV Cup


Herzliche Einladung auch zum Lighthouse Cup 2019 am 30.3.2019 in der Längenholzhalle, der CSV Herrenberg wird dabei sein.

Wer weitere Bilder, Movie sehen möchte, Video vom 3. CSV-Cup 2019 kommt bald auf youtube… schau einfach immer mal wieder vorbei…