Liga gesichert durch Team- und Kampfgeist. Durch eine geschlossene Mannschaftsleistung erkämpfte sich der CSV Herrenberg im vorletzten Ligaspiel ein 6:2 gegen die in der 1. Hälfte sehr gut dagegenhaltende Gastgeber. Wir hatten die Ehre, auf den Trainingsplätzen des großen VfB Stuttgart, in der Mercedesstraße, spielen zu dürfen. Was man der Spielfreude der CSV Jungs anmerkte. Die ersten 15 min. legte der CSV los wie die Feuerwehr und spielte großartige Chancen heraus. Der Kapitän war mehr in der gegnerischen Hälfte zu finden, als in den vergangenen Spielen und hatte mit 2 guten Abschlüssen Schusspech. Mit einem Pfostentreffer durch Giuli, mehreren Abschlüssen von Josia, Jonas D., Max und Patrick setzte der CSV gehörige Ausrufezeichen, mehr aber nicht.

Esslingen igelte sich in dieser Drangphase mehr und mehr in der eigenen Hälfte ein. Ab und zu gelangen gut vorgetragene Konter. Bei einem dieser Angriffe bekam die CSV Hintermannschaft, eine Flanke im Strafraum nicht weg geschlagen. Der Esslinger Stürmer nutze den Tumult und schob unhaltbar zum 1:0 in der 27. Min. ein. Der Spielverlauf war auf den Kopf gestellt. Doch kaum 4 Min. später bescherte eine ähnliche Situation bei den Gastgebern den Ausgleich. Aus dem Strafraum wurde die Kugel nach Linksaußen geschlagen, Patrick schnappte sich die Pille schlug sie nach innen und über Umwege gelangte dieser zum frei stehenden Jonas D., der nur noch zum 1:1 über die Linie schieben musste. In dieser Phase entwickelte sich ein munteres Spiel mit Chancen auf beiden Seiten, welche die Esslinger Mannschaft besser ausspielte und in der 33. min. zum 2:1 Führungstreffer erhöhte.

Nathi beruhigte seine Hintermannschaft, zeigte mit Johannes und Jochen ein fast fehlerfreies Spiel und Kapitän Jonas ging mit Druck und Zweikampfstärke in gefühlt jeden Zweikampf. Nach dem Pausentee begann der CSV Herrenberg etwas verhaltener und Esslingen kreierte durch Vorstöße immer wieder Entlastung. Simon verteilte mit Josia die Bälle und es wurde mehr auf Ballbesitz und Spielwitz gesetzt.

Ein Ballgewinn durch Johannes, die Weitergabe an den eingewechselten Patrick der Giuli in die Spitze schickte, eröffnete einen Konter den Giuli im Strafraum halbrechts zum Ausgleich in der 68. min. abschloss. Dies war der Weckruf, den das Team gebraucht hat.

Giuli avancierte in Folge zum Matchwinner. Innerhalb von nur 10 min. machte Giuliano aus einem 2:1 ein 2:4. Gleichzeitig erzielte er einen lupenreinen Hattrick. Giuli nahm sich heute nahe der Mercedes Benz-Arena wohl Mario Gomez, als Vorbild, der 2017 innert 7 Minuten einen Hattrick erzielte und es dadurch in die Geschichtsbücher der Bundesliga schaffte. Dies hat Giuliano nun beim CSV Herrenberg geschafft. Ein Dreierpack war aber schon mal drin. 🙂 Bisher erzielte nur Patrick in seinem 1. CSV-Ligaspiel gegen Öschingen einen Hattrick und auch im Pokal hatte Patrick bereits seinen Torjägerinstinkt in Sachen Hattrick im vergangenen Jahr untermauert. Doch lupenrein war heute Giulianos Trefferserie. Das 2:3 wurde durch einen passgenauen, langen Ball von Jonas eingeleitet, welcher Giuli, im Lauf, gekonnt mit dem Kopf über seinen Gegenspieler verlängerte und den heraus stürmenden Keeper mit einem Heber überwand. In der 78. Min. schickte Patrick, Giuli auf rechts. Giuli umkurvte den Außenverteidiger der Esslinger und schob gekonnt ins lange Eck zum 2:4 ein. Das Spiel war aber noch nicht zu Ende. Die 83. min brach an. Josia legte, in die Spitze, Giuli auf, der sich den Ball schnappte, in den Strafraum eindrang und den inzwischen sehr gut aufgelegten Patrick auf links bediente. Dieser hatte nun leichtes Spiel um das Leder am Keeper vorbei zum 2:5 einzuschieben.

In 16 min. das Spiel gedreht und entschieden – Auszeichnung! Der Esslinger „Weisheitszahn“ war gezogen.

Tim kam nach seiner fast auskurierten Erkältung zu einem Kurzeinsatz und fügte sich gleich mit einer gefährlichen Flanke gut ein. Die Gastgeber bliesen nun, wider Erwarten, zur Schlussoffensive. Man merkte, dass die CSV Männer wussten, dass der „Drops gelutscht“ war. Simon und die Hintermannschaft mussten ein ums andere Mal ein Foul riskieren. Die dadurch offerierten Esslinger Möglichkeiten wurden entweder von Benaja oder durch das Abwehrbollwerk des CSV Herrenberg aufopferungsvoll geklärt. Simon hatte nun, durch die offensivere Ausrichtung der Gastgeber, plötzlich Freiräume. Sein Fernschuss in der 85. Min. ging knapp am Gehäuse vorbei. Patrick Spengler der in der 2. Hälfte frischen Wind in das Angriffsspiel des CSV brachte, hatte ebenfalls noch eine hochkarätige Chance in der 87. Min. . Doch das Ziel wurde knapp verfehlt. Die letzte Aktion wurde durch Simon eingeläutet, der in der 93. Min seine heutige Leistung mit dem 2:6 krönte. Halb gehalten, halb gefoult, halb im Stehen, halb im Schreien traf er den Ball, zentral am 16-er aufs Tor. Dem bis dato fehlerfrei spielenden Torwart rutschte das Leder zum Endstand durch die Hände, in den Kasten.

Ein gutes und faires Spiel, mit Verbesserungspotenzial im Abschluss. Durch Ruhe und Teamgeist, besonnenem Spielaufbau und Kampfgeist wurde das Spiel gedreht und verdient gewonnen. 9 Punkte aus 4 Spielen, das ist eine gute Ausbeute, welche kommenden Sonntag noch erhöht werden kann. Jetzt geht es kommende Woche zum starken Ligazweiten CVJM Großbottwar. Anpfiff 18:00 Uhr.

Mit von der Partie waren: Benaja, Nathi, Jochen, Johannes, Simon, Jonas, Patrick, Max, Josia, Patrick Sp., Jonas D., Tim und Giuli.